Aus neuen WHO-Gesundheitsvorschriften gestrichen: Menschenrechte & Grundfreiheiten

Ermutigt durch die erfolgreiche Machtübernahme durch die WHO im Zuge der Deklaration der Corona-Pandemie, wollen die Finanziers der WHO deren Befugnisse drastisch ausweiten. Geschehen soll dies mittels Internationaler Gesundheitsvorschriften (International Health Regulations – IHR) bzw einem Pandemievertrag. Und weil man schon dabei ist, sollen auch gleich möglichst viele andere Bereiche mit einbezogen werden wie Landwirtschaft, alle Arten von Tieren und Klima – alles unter dem Oberbegriff „One Health“.

Verhandelt wird das in dem von der vorigen Weltgesundheits-Versammlung (WHA) eingerichteten Intergovernmental Negotiating Body (INB – zwischenstaatliches Verhandlungsgremium). Was dabei geplant und geändert werden soll ist entlarvend. Die vorgeschlagenen Änderungen des ersten Grundsatzes in Artikel 3 der Internationalen Gesundheitsvorschriften sagen so ziemlich alles aus. Im Falle ihrer Annahme würde der folgende Text gestrichen:

„unter voller Achtung der Würde, der Menschenrechte und der Grundfreiheiten des Menschen“.

Nachstehend ein Screenshot der vorgeschlagenen Änderung:


James Roguski hat die 10 wichtigsten Gründe zusammengefasst, warum die vorgeschlagenen Änderungen abgelehnt und bekämpft werden müssen. Die vorgeschlagenen Änderungen sind hier einzusehen. Und hier sind die derzeit gültigen Regelungen.

Die zehn wichtigsten Gründe für die Ablehnung der vorgeschlagenen Änderungen der Internationalen Gesundheitsvorschriften

Die folgenden Auszüge sind aus den Änderungsvorschlägen zu den Internationalen Gesundheitsvorschriften zitiert.

1. VERLUST VON WÜRDE, MENSCHENRECHTEN UND GRUNDFREIHEITEN: „Die Durchführung dieser Vorschriften erfolgt unter voller Achtung der Würde, der Menschenrechte und der Grundfreiheiten der Personen auf der Grundlage der Grundsätze der Gleichheit, der Inklusivität, der Kohärenz und in Übereinstimmung mit den gemeinsamen, aber unterschiedlichen Verantwortlichkeiten der Vertragsstaaten unter Berücksichtigung ihrer sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung.“ (Seite 3)

2. Diktatorische Befugnisse des Generaldirektors: „Der Generaldirektor kann auf der Grundlage der eingegangenen Informationen jederzeit eine vorläufige Warnung der öffentlichen Gesundheit aussprechen“ (Seite 9). „Unmittelbar nach der Feststellung einer gesundheitlichen Notlage von internationalem Belang gemäß Artikel 12 nimmt der Generaldirektor eine sofortige Bewertung der Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit der benötigten Gesundheitsprodukte vor und spricht Empfehlungen aus, einschließlich eines Zuteilungsmechanismus… (Seite 13) Die WHO entwickelt einen Zuteilungsplan für Gesundheitsprodukte, um einen gerechten Zugang für die Bevölkerung aller Vertragsstaaten sicherzustellen. Auf Ersuchen der WHO stellen die Vertragsstaaten sicher, dass die Hersteller in ihrem Hoheitsgebiet der WHO oder anderen Vertragsstaaten die angeforderte Menge an Gesundheitsprodukten entsprechend den Anweisungen der WHO rechtzeitig liefern, um eine wirksame Umsetzung des Zuteilungsplans zu gewährleisten.“ (Seite 12)

3. DIKTATORISCHE BEFUGNISSE, DIE DEN NICHT GEWÄHLTEN REGIONALDIREKTOREN DER WHO ÜBERTRAGEN WERDEN: „Ein Regionaldirektor kann bestimmen, dass ein Ereignis einen gesundheitlichen Notfall von regionalem Belang (PHERC) darstellt.“ (Seite 10)

4. ÜBERGABE NEUER BEFUGNISSE/SOUVERÄNITÄT AN DIE WHO: „Die Vertragsstaaten erkennen die WHO als leitende und koordinierende Behörde für die internationale Reaktion auf gesundheitliche Notfälle von internationalem Belang an und verpflichten sich, den Empfehlungen der WHO bei ihrer internationalen Reaktion auf gesundheitliche Notfälle zu folgen.“ (Seite 12).

5. FORMULARE ZUR FESTSTELLUNG VON REISENDEN (PDF): „Dokumente, die Informationen über den Bestimmungsort des Reisenden enthalten, sollten vorzugsweise in digitaler Form vorgelegt werden, wobei die Papierform eine verbleibende Option darstellt… vorausgesetzt, die zuständige Behörde kann zum Zweck der Ermittlung von Kontaktpersonen darauf zugreifen. Dokumente, die diese Anforderungen erfüllen, werden von allen Vertragsparteien anerkannt und akzeptiert.“ (Seite 18)

6. GESUNDHEITSZEUGNISSE (1): „Gesundheitsdokumente können in digitaler Form oder in Papierform erstellt werden, vorbehaltlich der Genehmigung der Anforderungen, die Dokumente in digitaler Form in Bezug auf die Interoperabilität von Informationstechnologieplattformen, die technischen Anforderungen an Gesundheitsdokumente sowie die Schutzmaßnahmen zur Verringerung des Risikos von Missbrauch und Fälschung und zur Gewährleistung des Schutzes und der Sicherheit der in den Gesundheitsdokumenten enthaltenen personenbezogenen Daten erfüllen müssen, durch die Gesundheitsversammlung. Gesundheitsdokumente, die die von der Gesundheitsversammlung genehmigten Bedingungen erfüllen, werden von allen Vertragsparteien anerkannt und akzeptiert.“ (Seite 20)

7. GESUNDHEITSBESCHEINIGUNGEN (2): „Andere Arten von Nachweisen und Bescheinigungen können von den Vertragsparteien verwendet werden, um zu bescheinigen, dass der Inhaber ein vermindertes Risiko hat, Träger einer Krankheit zu sein, insbesondere dann, wenn ein Impfstoff oder eine Prophylaxe für eine Krankheit, für die ein internationaler Gesundheitsnotstand erklärt wurde, noch nicht zur Verfügung steht. Zu diesen Nachweisen können Test- und Genesungsbescheinigungen gehören. Diese Bescheinigungen … sollten als Ersatz oder als Ergänzung zu den digitalen oder Papierbescheinigungen über die Impfung oder Prophylaxe angesehen werden.“ (Seite 20)

8. VERLETZUNG DES DATENSCHUTZES: „Die Vertragsstaaten dürfen personenbezogene Daten nur an internes und relevantes Personal weitergeben und verarbeiten und offenlegen, wenn dies für die Bewertung und das Management eines Risikos für die öffentliche Gesundheit unerlässlich ist.“ (Seite 25)

9. ZENSUR: „Auf globaler Ebene wird die WHO die Kapazitäten stärken, um … Fehlinformationen und Desinformationen entgegenzuwirken.“ (Seite 36)

10. ERWEITERTE DEFINITION VON EREIGNISSEN, DIE EINE ÖFFENTLICHE GESUNDHEITSKRISE VON INTERNATIONALER BEDEUTUNG BESTIMMEN: „Sowie Häufung(en) von schwerer akuter Lungenentzündung unbekannter Ursache… Häufung(en) anderer schwerer Infektionen, bei denen eine Übertragung von Mensch zu Mensch nicht ausgeschlossen werden kann.“ (Seite 36)

Quelle

Mehr über die Machtübernahme der WHO

Artikel von Libby Klein, die weitere Probleme in den vorgeschlagenen Änderungen gefunden hat; und meine One-Pager-Liste mit 13 Bedenken.

Libby Klein hat eine ausgezeichnete Analyse der WHO-Machenschaften verfasst und dabei Dinge gefunden, die ich übersehen habe. Bitte lesen Sie ihn auf ihrem neuen Substack.

Ich habe einen One-Pager erstellt, der verbessert werden könnte (Kommentare sind willkommen), um die Themen für diejenigen zusammenzufassen, die sich nicht mit diesem Thema befasst haben. Die neuen Änderungsanträge sind kursiv gedruckt. Wir werden hoffentlich in der Lage sein, Versionen auszutauschen. Ich werde Libbys Ergänzungen überprüfen und wahrscheinlich einige davon einfügen müssen, aber dies ist ein guter Anfang.

Kurze Liste der vorgeschlagenen Änderungen der IGV

  1. Streichung dieser wichtigen Worte: unter voller Achtung der Würde, der Menschenrechte und der Grundfreiheiten der Menschen
  2. Der Wortlaut wurde von Empfehlungen zu einer verbindlichen Vereinbarung geändert, wobei ein „Einhaltungsausschuss“ vorgesehen ist. „Verpflichtungen zur Zusammenarbeit“.
  3. Schaffung eines Überwachungsnetzes und einer Bürokratie: „Stärkung der zentralen Rolle der nationalen Gesundheitsbehörden bei der Verwaltung und Koordinierung mit politischen, sektorübergreifenden, interministeriellen und Mehrebenen-Behörden für eine rechtzeitige und koordinierte Überwachung und Reaktion“.
  4. Andere UN-Organisationen könnten einbezogen werden (FAO, OIE, UNEP), was zu „One Health“-Aktionen führen und damit die Zuständigkeit der WHO auf alle Bereiche des Planeten ausdehnen würde (Wildtiere, Pflanzen, Ozeane, Ökosysteme, Viehbestand, Landwirtschaft zusätzlich zur menschlichen Gesundheit).
  5. Gemeinsame Nutzung genomischer Daten – Einholung der Zustimmung der Nationen, nicht aber der Einzelpersonen, deren Daten gemeinsam genutzt werden können
  6. Expertenteams könnten in Ihr Land kommen, um zu untersuchen, was innerhalb Ihrer Grenzen geschieht. Wie die WHO auf die von ihnen gewonnenen Informationen reagieren würde, ist unklar.
  7. Die WHO könnte Tests und Impfungen für Reisen vorschreiben.
  8. Sie könnte Impfpässe mit QR-Codes vorschreiben.
  9. Artikel 43 droht damit, Personen Maßnahmen aufzuerlegen, „die das höchstmögliche Gesundheitsschutzniveau erreichen würden“. Dies könnte Zwangsimpfungen, Medikamente, Quarantänen, Diäten oder andere Maßnahmen umfassen, die angeblich dem Gesundheitsschutz dienen.
  10. Die WHO würde die Länder daran hindern, während einer Pandemie Medikamente, Impfstoffe oder andere Maßnahmen einzusetzen, die die WHO für „unverhältnismäßig oder übertrieben“ hält. Denken Sie an HCQ, IVM, Zink, Vitamin D.
  11. Die WHO segnet den Austausch von Proben zwischen Nationen ab und gibt dem Modell der EcoHealth Alliance, gefährliche Krankheitserreger zu sammeln und sie an andere Nationen zu schicken, um sie zu untersuchen und zu verändern, einen Stempel auf.
  12. Um all dies zu finanzieren, sind große Summen erforderlich, wobei die G20 50 Milliarden Dollar pro Jahr fordern.
  13. Die Staaten sind verpflichtet, Fehlinformationen über Ereignisse oder Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in den Medien, in den sozialen Medien und auf anderen Wegen der Informationsverbreitung zu überwachen und zu zensieren.