Was ist HEK 293?

 

HEK 293 ist eine menschliche Zelllinie, die zwischen 1972 und 1973 in den Niederlanden unter Verwendung einer Niere eines sezierten ungeborenen Babys hergestellt wurde. Sie ist die zweithäufigste Zelllinie und wird in großem Umfang in der „ pharmazeutischen und biomedizinischen Forschung “ verwendet. Es wird auch bei der Herstellung von Impfstoffen und der Krebsforschung verwendet. 

Wie wird es in Covid-Impfstoffen verwendet?

HEK 293 wurde bei der Herstellung aller drei derzeit im Vereinigten Königreich erhältlichen Covid-Impfstoffe auf eine von drei Arten verwendet:

  1. Es wurde zusammen mit anderen menschlichen Zelllinien verwendet, um ein gentechnisch hergestelltes Spike-Protein (für das der mRNA-Impfstoff kodiert) in der ursprünglichen Entwicklungsphase des Impfstoffs zu entwickeln. 1
  2. Der „neue Technologie“ -Impfstoff von Pfizer und der Moderna-Impfstoff wurden an HEK 293 getestet, bevor sie mit Versuchen am Menschen begannen. Diese Tests werden für alle neuen Chargen fortgesetzt. 2
  3. Schließlich züchtete der „alte Technologie“-Oxford-AstraZeneca-Impfstoff einen abgeschwächten Virusstamm in einer HEK-293-Zellkultur, die dann vor der Verwendung gesiebt und verfeinert wurde, wobei nur winzige Zellbestandteile und DNA-Abfälle zurückblieben. 3

Wofür steht HEK 293?

Sein Name besteht aus zwei Komponenten. Erstens steht HEK für „Human Embryonic Kidney“. Die fragliche Niere wurde 1972 vom Team der Universität Leiden in den Niederlanden von einem gesunden holländischen Mädchen unbekannter Herkunft seziert. Trotz der Aufnahme des Begriffs „embryonal“ im Titel war das fragliche Baby wahrscheinlich 12-13 Wochen alt alt, als sie getötet wurde, um funktionierende Nierenzellen zu sichern. 4 Der für die Forschung verantwortliche Mann hieß Alex Jan Van der Eb; er lebt noch und lebt immer noch in Holland. 

Als Dr. Van der Eb im Jahr 2001 von der FDA zu dieser Angelegenheit befragt wurde, bestätigte er, dass es sich um eine absichtliche Abtreibung eines „Fötus“ handelte, gab jedoch verschwommene Details zu den genauen Experimenten.

„Also das Nierenmaterial, das fötale Nierenmaterial war wie folgt: Die Niere des Fötus wurde, mit unbekannter Familienanamnese, wahrscheinlich 1972 gewonnen. Das genaue Datum ist nicht mehr bekannt. Der Fötus war, soweit ich mich erinnern kann, völlig normal. Nichts war falsch. Die Gründe für die Abtreibung waren mir unbekannt. Wahrscheinlich wusste ich es damals, aber es ist verloren gegangen, all diese Informationen.“ 5

Er bestätigte auch, dass er die Dissektion persönlich durchgeführt habe, und sagte:

„Beide Zelllinien [HEK 293 und PER.C6] wurden in meinem Labor hergestellt, und auch die Zellen, das Ausgangsmaterial, wurden von mir an der Universität Leiden hergestellt.“ 6 

Die 293 steht für die Anzahl der Experimente, die ein anderer Forscher, ein Kanadier namens Frank Graham, benötigte, um die Zellen genetisch so zu manipulieren, dass sie in einer künstlichen Umgebung unbegrenzt wachsen. Er tat dies mit einer neuartigen Methode, die als „Calcium-Technik“ bekannt ist . Die resultierende Zelllinie war robust, schnell wachsend, leicht mit fremder DNA zu durchtrennen und in der Lage, große Mengen an rekombinantem Protein zu produzieren Das letzte Merkmal machte es in der Impfstoffproduktion sehr begehrt. 7 

Wie wurden die HEK-Zellen ursprünglich gewonnen?

Aufgrund der praktischerweise fehlenden Aufzeichnungen ist es unmöglich, genau zu sagen, wie die HEK-Zellen ursprünglich gewonnen wurden oder wie viele „Proben“ von ungeborenen Babys insgesamt benötigt wurden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass nichts bekannt ist. Am 27. Oktober 2003 schrieb der Ethiker Alvin Wong per E-Mail an Dr. Van der Eb, um die Angelegenheit zu klären. Dr. Van der Eb bestätigte, dass die Aufzeichnungen verloren gegangen waren, in Übereinstimmung mit der obigen Aussage der FDA, gab aber auch zu, mit Gewebe sowohl von induzierten Abtreibungen als auch von spontanen Abtreibungen gearbeitet zu haben. 8 

Unter Verwendung dieser Informationen haben viele das Beste aus der HEK-Linie angenommen, was darauf hindeutet, dass es von einer natürlichen Fehlgeburt stammen könnte, aber eine sorgfältigere Bewertung der Techniken zur Beschaffung von fötalem Gewebe für andere fötale Zelllinien macht dies zu einer blind optimistischen Lesart. Dies liegt daran, dass das Extrahieren und Züchten lebender Zellen unglaublich schwierig ist. Um die besten Erfolgschancen zu haben, müssen Sie sicherstellen, dass das Kind gesund, frisch, intakt und steril ist. Wie ein Embryologe und emeritierter Anatomieprofessor bestätigt:

„Um 95 % der Zellen zu erhalten, müsste das lebende Gewebe innerhalb von 5 Minuten nach der Abtreibung konserviert werden. Innerhalb einer Stunde würden sich die Zellen weiter verschlechtern und die Proben unbrauchbar machen.“ 9

WI-38

Eine weitere übliche Zelllinie, die im MMR-Impfstoff verwendet wird, ist WI-38. Wie HEK 293 sagt uns der Titel viel über seine Herkunft.

WI steht für das Wistar Institute, eine Forschungseinrichtung in Pennsylvania. 38 bezeichnet die Anzahl der Experimente, die an ungeborenen Babys durchgeführt wurden, um es zu erschaffen. Seine Entstehung gibt uns einen aufschlussreichen Einblick in den verwendeten Prozess.

Laut der Wikipedia-Seite WI-38 hat die Mutter vor der Verwendung des Babys nicht zugestimmt. 

Ungeborene Babys, die speziell für diesen Zweck ausgewählt wurden

Das erste, was zu beachten ist, ist, dass diese Abtreibungen geplant waren. Während es möglich ist, dass die Leichen von Babys mit Fehlgeburten von Dr. Van der Eb seziert wurden, ist es höchst unwahrscheinlich, dass ihre Körperteile bei der Herstellung von HEK 293 hilfreich waren, da Babys mit Fehlgeburten weniger wahrscheinlich gesund sind und Sie nicht vorhersagen können, wann sie es tun wird geboren. 

Deutlich wird dies bei der Auswertung von WI-38. Bei der Beantwortung von Fragen zu WI-38 bestätigte der leitende Forscher in den USA, Leonard Hayflick, dass sein Kollege in Schweden, Dr. Sven Gard, das ungeborene Kind sorgfältig aufgrund seiner Gesundheit ausgewählt hatte. In einem medizinischen Frage-und-Antwort-Papier schrieb er: 

„Dieser Fötus wurde von Dr. Sven Gard speziell für diesen Zweck ausgewählt. Beide Eltern sind bekannt, und leider für die Geschichte sind sie miteinander verheiratet, noch am Leben und wohlauf und leben vermutlich in Stockholm. Die Abtreibung wurde durchgeführt, weil sie das Gefühl hatten, zu viele Kinder zu haben. Es gab keine familiären Erkrankungen in der Vorgeschichte beider Elternteile und keine Vorgeschichte von Krebs speziell in den Familien. 10

Neuere Zelllinien wie WalVax 2 bestätigen, dass die Praxis weitergeht. In dem Papier, das die Zelllinie begleitet, heißt es [Hervorhebung hinzugefügt]:

"Wir haben 9 Föten durch strenges Screening auf der Grundlage sorgfältig festgelegter Einschlusskriterien erhalten."

Unter speziellen Bedingungen sezierte Ungeborene

Nach der Auswahl muss das Forschungsteam dann den Abtreiber und die Techniker koordinieren, um intakte Organe zu beschaffen, die lebendig und steril sind. 

Damit die Organe „optimal lebensfähig“ sind, muss das Kind seziert und die Organe innerhalb von 5 Minuten nach der Entbindung entnommen werden.  Anästhetika können auch nicht verwendet werden, um die Zellaktivität der Organe, die der Forscher erhalten möchte, nicht zu verändern. 11

Wie Nature berichtete, wirft Meredith Wadman einige Zweideutigkeiten auf diese Ereignisse, wenn sie sagt, dass das „Weibchen, 20 Zentimeter lang“ „in ein steriles grünes Tuch gewickelt“ und an das Karolinska-Institut im Nordwesten von Stockholm geliefert wurde“. Was sie nicht angibt, ist, dass sich neben dem Institut ein großes Universitätskrankenhaus befindet, was bedeutet, dass die „Entbindung“ in wenigen Minuten hätte erfolgen können. Andere maßgebliche Zeugnisse bestätigen diese Tatsache. 

Der gefeierte Arzt Ian Donald, der Pionier des Ultraschallscanners, behauptet auch, Zeuge der WI-38-Sektionen gewesen zu sein, die am Karolinska-Institut durchgeführt wurden, er beschrieb sie so:

Experimente wurden an lebenden, abgetriebenen Babys durchgeführt, denen nicht einmal die Gnade der Anästhesie zuteil wurde, als sie sich vor Schmerzen krümmten und schrien, und als ihre Nützlichkeit abgelaufen war, wurden sie hingerichtet und als Müll entsorgt.“ 12

In seinem dicken Buch „ The Fetus As Transplant Donor the Scientific, Social, and Ethical Perspectives“ gibt der Immunologe Dr. Peter McCullagh detaillierte Beschreibungen der Methoden weiter, die seit den 1970er Jahren an Dutzenden von „fetalen Gewebespendern“ angewendet wurden, einschließlich des Todes von Babys dazwischen 7. und 26. Schwangerschaftswoche durch Enthauptung, Exposition, Dissektion und Drogentests. 13 Der  Gynäkologe und Ex-Abtreiber Dr. Bernard Nathanson , der sein eigenes Verständnis von Abtreibung wiedergibt und McCullaghs Buch zitiert, behauptet, dass die schwedischen Experimente folgendermaßen stattgefunden haben:

„...in Schweden haben sie den Sack einer schwangeren Frau mit sagen wir 14 bis 16 Wochen punktiert, und dann haben sie eine Klemme auf den Kopf des Babys gesetzt, den Kopf in den Gebärmutterhals gezogen, gebohrt ein Loch in den Kopf des Babys, und dann eine Saugmaschine in das Gehirn stecken und die Gehirnzellen heraussaugen….. Es wurden gesunde menschliche Föten von 7 bis 21 Wochen aus legalen Abtreibungen verwendet. Das ist in Schweden. Das Empfängnisalter wurde anhand der Scheitel-Steiß-Länge usw. geschätzt. Fötale Leber und Niere wurden schnell entfernt und gewogen. Was sie jetzt mit 21 Wochen oder 18 Wochen oder 16 Wochen taten, war das, was man Prostaglandin-Abtreibungen nennt. Sie würden eine Substanz in die Gebärmutter injizieren. Die Frau würde dann in Mini-Wehen gehen und dieses Baby übergeben. In 50 % der Fälle kam das Baby lebend zur Welt, aber das hielt sie nicht davon ab. 

Ein Forschungsbericht der University of Toronto vom Juni 1952, in dem die Methode ihrer Experimente kommentiert wird, legt nahe, dass diese Techniken bei Forschern, die in unmittelbarer Nähe der Abtreibungen arbeiteten, universell waren.

„Es wurden keine mazerierten Proben verwendet und bei vielen der Embryonen schlug das Herz zum Zeitpunkt des Eingangs im Viruslabor noch.“

Ungeborene Babys werden per Kaiserschnitt entbunden, um eine Ansteckung zu verhindern

Die dritte Sache, die beim Extraktionsprozess zu beachten ist, ist die Sterilität. 

Die erfahrensten Abtreiber können dies bis zu einem gewissen Grad mit chirurgischen Abtreibungstechniken erreichen, es wird jedoch angenommen, dass die Entbindung per Kaiserschnitt oder Hysterektomie die Abtreibung „ par excellence “ für die Entnahme von fötalem Gewebe ist. 14 

Laut Gonzalo Herranz, ehemaliger Leiter des Komitees für medizinische Ethik der spanischen Ärzte, ist der beste Weg, um eine „Kontamination durch Mikroorganismen“ zu verhindern, die Geburt des Kindes per Kaiserschnitt oder die Entfernung der Gebärmutter. 15

Eine Überprüfung der Geschichte der Gewebespende aus dem Jahr 1982 bestätigt dies und viele der oben genannten Beweise:

„Fötales Gewebe für die Transplantation muss innerhalb weniger Minuten nach der Entbindung ‚geerntet‘ werden . Idealerweise erfolgt dies durch Hysterektomie, wobei der Fötus im Uterus entbunden wird. Medikamente, die die physiologische Aktivität des Fötus reduzieren, müssen vermieden werden bewusst einen Zustand wie möglich beim Öffnen."

Bei moderneren Methoden, wie bei der Schaffung der Zelllinie WalVax 2 im Jahr 2015 in China, wurde eine Geburt eingeleitet und das Baby bis zum Moment der Dissektion in seiner eigenen Fruchtblase oder seinem „Wasserbeutel“ gehalten.

Dreizehn Jahre nachdem Dr. Alex Van der Eb (in Zusammenarbeit mit Dr. Graham) HEK 293 geschaffen hatte, schuf er eine separate Zelllinie namens PER.C6 aus einem separaten ungeborenen Kind, das im Alter von 18 Wochen absichtlich bei einer sozialen Abtreibung getötet wurde. Diese drei Faktoren des elterlichen Screenings, der intakten Extraktion und der Sterilität werden in seiner Beschreibung des Experiments gegenüber der FDA gefolgert. Er sagt [Hervorhebung hinzugefügt]:

„Also habe ich die Netzhaut von einem Fötus isoliert, von einem gesunden Fötus, soweit sichtbar , im Alter von 18 Wochen. An der Familienanamnese war nichts Besonderes oder die Schwangerschaft war bis zur 18. SSW völlig normal, und es stellte sich heraus, dass es sich um einen sozial indizierten Abort handelte – Abortus provocatus, und zwar einfach, weil die Frau den Fötus loswerden wollte“ 16

Die betreffenden Zellen wurden isoliert und bis 1995 in flüssigem Stickstoff eingefroren, dann wurden sie „zur Erzeugung der PER.C6-Zellen“ aufgetaut. 17

Daher wird es durch die Untersuchung der Schaffung anderer, besser dokumentierter Zelllinien und durch die Bewertung von Dr. Van der Ebs eigener Beschreibung eines nachfolgenden Experiments zunehmend unglaubwürdiger, anzunehmen, dass HEK 293 auf ethischem Weg erhalten wurde. 

In seinem Buch „ The Ethics of HEK 293 “ kommt Alvin Wong zu dem Schluss, dass es in Bezug auf HEK 293 zwar keine „moralische Gewissheit“ geben kann:

„… es scheint wahrscheinlicher, dass das Gewebe von einer induzierten Abtreibung stammt.

Wie viele Organe von Babys hat Dr. Van der Eb vor dem kleinen Mädchen entnommen, dessen Niere zur Herstellung von HEK-293 verwendet wurde?

Mangels Dokumentation ist nicht klar, wie viele frische Proben fötalen Gewebes von Frank Graham (und geliefert von Alex Van der Eb) benötigt wurden, um seine bahnbrechende Zelllinie zu erhalten. Während es unwahrscheinlich ist, dass 293 ungeborene Babys bei der Herstellung von HEK 293 seziert wurden, vermuten einige Experten, dass es über 100 waren. 18

Auch wenn in Ermangelung harter Fakten Grund zur Annahme bestehen kann, fordern wir die Leser doch dringend auf, die Implikationen anderer Experimente dieser Art sorgfältig zu prüfen.

Wir wissen, dass bei der Erschaffung von WI-38 32 Babys getötet und seziert wurden. 19  Fügen Sie die zusätzlichen Experimente hinzu, um das Rötelnvirus zu erhalten, und die anschließenden Experimente , um es zu testen, und die Gesamtzahl beträgt 99 getötete ungeborene Babys. Wir wissen auch, dass 1970 mindestens 5 Babys bei der Produktion von MRC-5 und 2015 9 Babys bei der Produktion von WalVax 2 getötet wurden.

Angesichts dieser Tatsachen erscheinen kleine Zahlen zunehmend unwahrscheinlich. Zumindest müssen wir zugeben, dass die Vorstellung, dass der Covid-Impfstoff teilweise aus „einer tragischen Abtreibung“ entstanden ist, falsch ist und nur in vorsätzlicher Unkenntnis der Fakten gehalten werden kann.

Quelle

  1. Taken from Children of God for life website: “This US patent describes how they made RNA molecules encoding fusion proteins (like the spike protein) and tested them in development. They used a variety of cell lines, HEK293 among them, but do not specify which cell line they used for the COVID-19 vaccine.”
  2. The FDA guidance specifies “that each batch of medication will meet quality standards so they are safe and effective”- by implication this means each new batch will be tested on human cells before dispatch. 
  3. Deisher et al, 2015, Epidemiologic and Molecular relationship between vaccine Manufacture and Autism Spectrum Disorder Prevalence, examines the possible impact of DNA fragments left in old technology vaccines after centrifuge. 
  4.  Embryo had a slightly different meaning in the 60’s-70’s and wasn’t reserved to only very young fetuses. 
  5. FDA 2001, Vaccine and Related Biological Product Advisory Committee. P81, [14-22] It has been taken down from their website but an unedited copy can be found here
  6.  FDA 2001, Vaccine and Related Biological Product Advisory Committee. P77, [11-12]. It has been taken down from their website but an unedited copy can be found here
  7.  The initial experiment can be read here
  8. A paper by Dr Alvin Wong, who claims to have communicated with Van der Eb via email in 2003, this is recorded in his paper "The Ethics of HEK293" available here. P475 
  9. Dr C Ward Kischer, embryologist and Emeritus Professor of Anatomy; specialist in Human Embryology, University of Arizona College of Medicine (Tucson, Arizona) Personal interview with Debra Vinnedge 7-02, ALL Conference
  10. G Sven, S Plotkin, K McCarthy, Gamma Globulin Prophylaxis; Inactivated Rubella Virus; Production and Biological Control of Live Attenuated Rubella Virus Vaccines; Amer J Dis Child Vol, available here
  11. Drugs which reduce fetal physiological activity need to be avoided. The fetus is therefore in as alive and aware a state as possible when being opened” quoted Alderson, Prescilla (footnote 14).
  12.  Dr Ian Donald described the experiments he had personally witnessed at Karolinska - all in the name of science
  13. 1988-06-01; Marx, Paul; Confessions of a Pro-Life Missionary; https://www.amazon.com/dp/155922021X
  14. McCullagh, Peter, "The Foetus as Transplant Donor - Scientific, Social and Ethical Perspectives" (1987) p106
  15. 1986-04-26; Herranz, Gonzalo; Il Sabato, no 15; A reply to a previous article in the same journal by Paolo Cucchiarelli and Marina Ricci
  16. FDA 2001 Vaccine and Related Biological Product Advisory Committee. P 91. It has been taken down from their website but an unedited copy can be found here
  17. FDA 2001 Vaccine and Related Biological Product Advisory Committee. P 92. It has been taken down from their website but an unedited copy can be found here
  18. Acker, Pamela, Vaccines: A Catholic Perspective (2020).
  19. This figure is reached by assessing the methodology of two experiment papers written by Hayflick. The first co-authored with Moore head  in 1961 found here, the second in  1964 found here